By the way

Über 460 Mitarbeitende verteilt an 12 Standorten in 3 Sprachregionen – da gibt es einiges zu berichten! Wir möchten Ihnen einen Einblick in unseren Arbeitsalltag gewähren, unsere Mitarbeitenden vorstellen, Erfolge mit Ihnen teilen und Sie generell über Aktualitäten und Neuigkeiten informieren. In diesem Sinne: spannende Unterhaltung!

Privera übernimmt die Geschäftsaktivitäten der VERIT Immobilien AG

Die Privera AG übernimmt rückwirkend per 1. Juli 2024 die Geschäftsaktivitäten der VERIT Immobilien AG. Alle Standorte der VERIT mit sämtlichen Mitarbeitenden werden vollumfänglich bei der Privera AG integriert. Die bisherigen Kunden der VERIT werden somit auch weiterhin von den gleichen Mandatsverantwortlichen betreut.

Privera wird hierdurch mit rund 150 neuen Mitarbeitenden verstärkt und darf über 1100 neue Liegenschaften betreuen.

Durch die Zusammenführung und die Bündelung des Fachwissens, der langjährigen Branchenerfahrung und der Digitalisierungskompetenz beider Unternehmen wird die Marktposition nachhaltig gefestigt und die Leistungsfähigkeit weiter gestärkt.

Die bestehenden und dazustossenden Kunden dürfen auf eine gute Qualität und einen hohen Servicegrad vertrauen.

Michael Stucki, CEO der Privera AG sagt: «Die Übernahme der Kunden und Mitarbeitenden der VERIT Immobilien AG ist ein wichtiger Meilenstein für die Privera AG, um ihre Stellung im Immobiliensektor weiter auszubauen und zukunftsorientierte Lösungen anzubieten. Die Privera freut sich, zusammen mit den neuen Kollegen ein neues Kapitel in der Betreuung der Kunden und deren Immobilien aufzuschlagen».

Einführung GARAIO REM bei Privera im Mai 2023

Privera arbeitet seit Mai 2023 als erste national tätige Immobilienverwaltung vollständig auf GARAIO REM. Die Grundlagen für eine erfolgreiche und konsequente Weiterentwicklung der bereits vor einigen Jahren lancierten Digitalisierungsstrategie, werden somit weiterentwickelt und ausgebaut.


Vor rund 12 Jahren hat die Privera - als grösste, unabhängige Immobiliendienstleiterin der Schweiz - die Immobilienbewirtschaftungssoftware REM eingeführt. Die Software REM wurde durch GARAIO in Zusammenarbeit mit mehreren grossen Immobiliendienstleitern entwickelt und hat nach 20 Jahren das Ende ihres Lebenszyklus erreicht.

 

Um den neuen Anforderungen aller Stakeholder, dem Bedürfnis nach einer schnelleren und stabileren Datenverarbeitung und einer benutzerfreundlicher Oberfläche gerecht zu werden, hat GARAIO REM AG die nächste Generation einer modernen SaaS Lösung entwickelt.

 

Im Jahr 2019 hat sich die Privera entschieden, das Vorprojekt zur Einführung von GARAION REM zu starten. Am 1. Oktober 2020 fiel der offizielle Entscheid zum Projektstart, REM durch GARAIO REM zu ersetzen und in die Systemlandschaft der Privera zu integrieren. Im Mai 2023 wurde der letzte von vielen Schritten in der Einführung getätigt und der grosse Rollout erfolgte. Seither ist Privera die erste national tätige Immobilienverwaltung, welche in der Bewirtschaftung voll- umfänglich auf GARAIO REM setzt. Als Vorreiterin macht Privera den Schritt, in die neue Generation einer modernen und zeitgemässen Software.

Etappierte Einführung von GARAIO REM bei der Privera AG

 

  • Initialisierung Projektstart: 01.10.2020
  • Go Live erstes Mandat: 01.01.2022
  • Go Live gesamte Mandate: 12.05.2023
  • Projektende: 30.09.2023

 

Was sind die Vorteile von GARAIO REM?

GARIO REM unterstützt die Plattform- und Applikationsstrategie der Privera. Sie bietet flexible Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einfache Integrationsfähigkeit von Drittprodukten. Damit begünstigt sie die Digitalisierungsstrategie der Privera. GARAIO REM wird auf einer performanten, hoch verfügbaren und skalierbaren Cloud Infrastruktur betrieben. Mit umfangreichen Managed Services kann ein stabiler Betrieb sichergestellt werden.

 

Was sind die Vorteile bei der Umstellung zur neuen SaaS (Software as a Service) Lösung?

«Bei der neuen Applikation GARAIO REM setzen wir auf eine Microsoft Azure Infrastruktur aus der Schweiz. Dies ermöglicht uns eine Vielzahl an Möglichkeiten, Dienste innerhalb kürzester Zeit zu skalieren. Ein weiterer grosser Schritt ist zudem der Wechsel zu einer Webapplikation und somit keine feste Installation auf den Arbeitsplätzen der Privera. Dank der Schweizer Azure Lösung, können wir auch alle Vorgaben bezüglich Datenschutz erfüllen.» 
Julien Fiechter, Leiter IT

 

«Als ich mich kurz nach Einführung von GARAIO REM mit dem sechzigjährigen Immobilienbuchhalter Robert austauschte und er mir von seinen Anwendungen von GARAIO REM auf vier Bildschirmen erzählte, wusste ich, dass sich die intensive Projektarbeit der vergangenen Jahre vollumfänglich gelohnt hat. Die Freude von Robert war und ist ansteckend.»
Tristan Fasnacht, Leiter Bewirtschaftung

 

Welche Herausforderungen gab es zu meistern?

Die Bewirtschaftungssoftware ist das Herzstück einer Immobilienverwaltung. Daher ist es für Privera elementar, über eine Software zu verfügen, welche eine weitere Entwicklung der Bewirtschaftungsprozesse sowie die Erfüllung der heutigen und zukünftigen Kundenerwartungen ermöglicht. Insbesondere ist es wichtig, dass die bereits bestehende digitale Mieterkommunikation und der digitale Vermietungsprozess auf dieser Basis weiter optimiert werden können. Die Kunden wollen zukünftig noch transparenter, vollständiger und zeitnaher mit Informationen und Daten bedient werden. GARAIO REM, als modernste Bewirtschaftungssoftware der Branche, das Privera eigene BI-Team und externe Partner werden hierbei unterstützen.

 

Die grosse zeitliche Investition der Mitarbeitenden, welche neben dem ordentlichen Tagesgeschäft für das Projekt betrieben wurde, hat sich gelohnt!

 

Über 4‘000 Arbeitstage von Privera-Mitarbeitenden wurden seit dem Projektstart im Oktober 2020 in das Einführungsprojekt investiert. Nach der Durchführung von etappierten, kleineren Migrationen, erfolgte im Mai 2023 die dritte und letzte Haupt-Migrationsphase. Der Verlauf der Migration spiegelte die gemachten Erfahrungen aus dem Vorfeld und trotzdem kann festgehalten werden, dass der letzte grosse Rollout deutlich besser als erwartet ablief. Dank frühzeitiger und transparenter Kommunikation mit den Kunden und Partnern, sowie einer guten Zusammenarbeit mit den externen Fachleuten, wurden Systemprobleme meist innert kürzester Zeit behoben und der Betrieb nahtlos weitergeführt werden.

 

«Das Wichtigste aus interner Sicht, sind jedoch die Stimmen unserer Mitarbeitenden. Diese sind sehr positiv. Die moderne, übersichtliche Gestaltung, die transparenten Abbildungen, die effizienten Suchmöglichkeiten und die diversen Auswertungsmöglichkeiten werden sehr geschätzt.»
Privera AG

 

​​Nach erfolgter externer Prüfung und Attestierung der Datenmigration durch KPMG, kann die Privera nun per September 2023 das Projekt zur Einführung von GARAIO REM erfolgreich abschliessen.

 

Artikel Immobilien Business

Privera stärkt die Bewirtschaftung und die weiteren operativen Bereiche

Breitere Abstützung der Führungsverantwortung und Stärkung der Bewirtschaftung in der Privera. Ab 1. Juni 2023 übernimmt Tristan Fasnacht die Verantwortung der Bewirtschaftung und wird gleichzeitig neues Mitglied der Geschäftsleitung. Die Führungsorganisation wird durch eine erweiterte Geschäftsleitung mit neuen Mitgliedern verstärkt.

 

Am 1. Juni 2023 wird Tristan Fasnacht, als neuer Leiter Bewirtschaftung Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung in die Privera eintreten. Mit der Ernennung von Tristan Fasnacht wird das Hauptgeschäft der Privera – die Bewirtschaftung – weiter gestärkt.

 

Tristan Fasnacht ist eidg. dipl. Immobilientreuhänder, ein ausgewiesener Immobilienfachmann mit langjähriger Erfahrung und kennt Privera bestens. Er war bereits in den Jahren 2015 bis 2020 in diversen Führungspositionen für Privera tätig, so leitete er unter anderem die Niederlassung Bern. Vor seiner Rückkehr war Herr Fasnacht als Leiter Bewirtschaftung Schweiz bei einem der grössten nationalen Immobilieneigentümer tätig.

 

Um den nächsten Schritt der Weiterentwicklung voranzutreiben, wird Privera die Führungsverantwortung des gesamten operativen Bereiches breiter abstützen. Die bislang in einer grossen Einheit zusammengeführten operativen Bereiche Bewirtschaftung, Vermarktung (Erstvermietung und Handel), Baumanagement, Miteigentum, Retail & Site Management und Business Services erhalten eine stärkere Kompetenz und Bedeutung bei Privera.

 

Astrid Heinrich als Leiterin Key Account Management, Nicole Kuhn als Regionenleiterin Bewirtschaftung Mitte, Gabriel Vonlanthen als Regionenleiter Bewirtschaftung West, Pierre-Alain Cosendai als Leiter Business Services, Marcel Frick als Leiter Vermarktung/Baumanagement und Oliver Westermann als Leiter Real Estate Investor Solutions (Miteigentum und Retail & Site Management) werden als Mitglieder in die erweiterte Geschäftsleitung berufen, welche in dieser Zusammensetzung ab 1. Juni 2023 in Kraft tritt.

 

Die ständige Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus: Michael Stucki (CEO), Pierre-Alain Cosendai (CFO), Philipp Bigler (CHRO/CCO) sowie Tristan Fasnacht, der neue Verantwortliche für die Bewirtschaftung.

 

Platz 1 für PRIVERA in der UBS Wohnungsmieterbefragung

Die UBS führt jedes Jahr eine Wohnungsmieterbefragung durch. Dabei werden alle für die UBS tätigen Liegenschaftsverwaltungen in verschiedenen Kategorien bewertet, darunter beispielsweise die Zufriedenheit mit den Wohnungen, Nachhaltigkeit, Mietkosten und die Bereitschaft die Liegenschaftsverwaltung weiterzuempfehlen.

 

Zufriedenheit und Weiterempfehlung Wohnung und Liegenschaftsverwaltung

Die Zufriedenheit mit der Wohnung insgesamt und die Weiterempfehlungsbereitschaft sind nach wie vor hoch. Unter den einzelnen Verwaltungen belegt Privera klar den ersten Platz. Mieterinnen und Mieter in Immobilien, die von Privera verwaltet werden, zeigen sich insgesamt am zufriedensten und empfehlen ihre Wohnung am ehesten weiter. Zudem liegt Privera in Sachen nachbarschaftliches Verhältnis und Sauberkeit im Gebäude im Vergleich vor den anderen Verwaltungen.

 

Mieter-App und Mietkosten

Bei den digitalen Services schneidet Privera insbesondere bei der Online-Bewerbung und der Möglichkeit online den Einzugstermin zu reservieren positiv ab. In Bezug auf die Mietkosten zeigt sich, dass gut die Hälfte der Befragten diese als angemessen empfinden. Die Nebenkosten werden von knapp zwei Dritteln der Befragten als marktüblich empfunden, knapp die Hälfte kann die Nebenkostenabrechnung (sehr) gut nachvollziehen. Hier schneidet insbesondere Privera gut ab.

 

Die Gesamtzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft sind bei den Liegenschaftsverwaltungen gegenüber dem Vorjahr auf ähnlichem Niveau geblieben. Privera hat jedoch bei der Gesamtzufriedenheit zugelegt und somit den ersten Platz bei der Wohnungsmieterbefragung der UBS erreicht.

 

Dieses Ergebnis zeigt uns, dass wir mit unseren Anstrengungen die Dienstleistungsqualität stets zu verbessern und in den Mittelpunkt zu stellen, auf dem richtigen Weg sind.

 

Wir sind stolz in der UBS Wohnungsmieterbefragung den ersten Platz zu belegen und danken allen unseren Mitarbeitenden, welche zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Von der Serverapplikation zum webbasierten GARAIO REM

Die Technologie bleibt nicht stehen und jedes Unternehmen muss mit der Zeit gehen, um dem
stetigen Wandel gerecht zu werden. Dies gilt auch für das Herzstück aller Privera Applikationen –
die Bewirtschaftungssoftware REM.

 

Nach 20 Jahren erreicht die Serverapplikation REM das Ende ihres Lebenszyklus. Daher hat sich die Privera entschieden, das Nachfolgeprodukt, die moderne Webapplikation GARAIO REM, einzuführen. Damit können nicht nur Privera, sondern auch die von ihr betreuten LiegenschaftseigentümerInnen und MieterInnen zukünftig von dieser modernen Software profitieren.

 

In der aktuellen Ausgabe des Immobilien Business wird über das komplexe und spannende Einführungsprojekt von GARAIO REM erzählt.

 

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